Darf ich persönliche Möbel/Gegenstände mitbringen?
Es ist
sogar erwünscht das eigene Zimmer durch private, vertraute Möbel und
Ausstattungsgegenstände zu gestalten. In Absprache mit dem Leitungsteam
können Möbel der Grundausstattung durch persönliche ersetzt werden,
solange keine Unfallquellen entstehen und die Bewegungsfreiheit
gewährleistet bleibt.
Kann ich mein Haustier mitbringen, bzw. kann das Tier bei Besuchen mitgebracht werden?
In
Absprache mit dem Leitungsteam können vorhandene Kleintiere (Vögel)
mitgebracht werden. Das Tier braucht eine tierärztliche Bescheinigung,
dass es frei ist von ansteckenden Krankheiten. Aufgrund der
heimrechtlichen Bestimmungen muss das Tier auf eigene Kosten regelmäßig
dem Tierarzt vorgestellt werden. Die Pflege des Tieres muss selbständig
durchgeführt werden, im Bedarfsfall kann es durch das Personal gegen
Entgelt übernommen werden.
Selbstverständlich kann zu Besuchen auch ein Tier mit in die Einrichtung gebracht werden.
Gibt es Besuchszeiten?
Wir sind ein offenes Haus, sodass es möglich ist seinen Angehörigen so oft und solange er es wünscht zu besuchen.
Welche Ärzte versorgen mich, wenn ich im Heim bin?
Ihr Hausarzt und die Fachärzte können Sie auch weiterhin betreuen und so das gewachsene Vertrauensverhältnis fortsetzen.
Woher bekomme ich meine Medikamente?
Um eine
zuverlässige Versorgung zu gewährleisten, kooperieren wir mit Apotheken.
Sie erhalten, wenn durch Zuzahlung oder Rezeptgebühren erforderlich, am
Monatsende bequem eine Rechnung von der Apotheke und können diese auch
im Einzugsverfahren begleichen.
Kann ich als Angehöriger mit pflegen?
Da Sie Ihren
Angehörigen schon viel länger kennen, somit einen guten Überblick über
seine Gewohnheiten und individuellen Bedürfnisse haben, nehmen wir Ihre
Unterstützung in praktischen Tätigkeiten gern an. Außerdem schätzen wir
Sie als wichtige Bezugsperson unseres neuen Bewohners und sind auf Ihre
Informationen angewiesen, wenn der Bewohner krankheitsbedingt keine
Auskünfte mehr geben kann.
Wer gibt mir als Angehöriger Informationen über den Alltag im Heim?
Alle
Mitarbeiter und das Leitungsteam stehen Ihren Fragen jederzeit offen
gegenüber und nehmen sich in regelmäßigen Sprechzeiten ausführlich Zeit
für längeren Gesprächsbedarf. Allgemeingültige Informationen zu
Veranstaltungen und externen Angeboten und Dienstleitern entnehmen Sie
den Schaukästen auf jedem Wohnbereich.
Wer beantwortet mir meine Fragen?
Das Leitungsteam
bietet regelmäßige wöchentliche Sprechzeiten für alle Ihre Fragen.
Selbstverständlich können Sie jederzeit auch unsere Mitarbeiter in den
Wohnbereichen ansprechen.
Hat mein Zimmer ein Telefon?
In jedem Bewohnerzimmer
kann ein Telefon mit extra großen Tasten installiert werden. Sie
bekommen einen eigenen Telefonanschluß mit persönlicher Telefonnummer.
Die Abrechnung der Gebühreneinheiten wird separat ausgewiesen und ist
Bestandteil der monatlichen Heimkostenrechnung.
Kann ich in meinem Zimmer fernsehen?
Der TV-Anschluss ist in jedem Zimmer installiert. Ein eigenes Fernsehgerät muss mitgebracht werden.
Kann ich meine eigene Bettwäsche mitbringen/waschen?
Das
Haus stellt Ihnen gern Bettwäsche, Handtücher und Waschlappen zur
Verfügung. Selbstverständlich können Sie auch gern Ihre eigene
Bettwäsche mitbringen. Unsere Wäscherei kümmert sich gern um die
Reinigung Ihrer Bettwäsche.
Wie kann ich mich engagieren, z.B. ehrenamtlich?
Selbstverständlich
ist eine ehrenamtliche Mitarbeit im Bereich der sozialen Betreuung
möglich, z. B. Spaziergänge, Gespräche, Vorlesen, Spielnachmittage.
Besuchen Sie auch die Ehrenamtsseite des AWO Landesverbandes Thüringen für weitere Informationen.
Der ehrenamtlich Tätige ist durch eine entsprechende Vereinbarung unfall- und haftpflichtversichert. Eigene kreative Ideen können in die Arbeit einfließen, wobei die Teilnahme an internen Fortbildungen erwünscht und ein regelmäßiger Erfahrungsaustausch organisiert ist.